Ich freue mich, dass der langjährige Dialog zwischen SMWA, Flughafenbetreiber und den Anwohner:innen zu diesem Ergebnis geführt hat. Erhöhte Start- und Landeentgelte für technisch veraltete, laute Flugzeuge schaffen den Anreiz für die ansässigen Frachtflugunternehmen auf emissionsarme Maschinen umzurüsten. Ich hoffe, dass die ansässigen Frachtunternehmen – vor allem DHL – ihre Flotte nun zügiger modernisieren.
Die neue Gebührenordnung ist die Chance, die Anwohner:innen des Flughafens vor Lärm zu schützen. Darüber hinaus können Flughafen und Fluggesellschaften durch kluge Investitionen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Hintergrund:
Die Forderungen
- Schaffung temporärer Lärmpausen durch versetzte Nutzung der Landebahnen,
- Verbot von Flugzeugen mit besonders hohen Lärmemissionen in den Nachtstunden und
- Einführung einer Gebührenordnung, die den Einsatz von emissionsarmen Flugzeugen belohnt
habe ich bereits mehrfach im Landtag und in meiner Eingabe zum Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Flughafens erhoben.
Eingabe zum Planfeststellungsverfahren: https://holger-mann.de/aktuelles/eingabe-planfeststellungsverfahren-ausbau-flughafen-leipzig-halle/
Rede vom 21. Juli 2021 im Sächsischen Landtag: https://holger-mann.de/aktuelles/rede-zu-petition-zur-planfeststellung-zum-ausbau-des-flughafens-leipzig-halle/