Top Hauptmenü

Dafür setze ich mich ein

Leipzig hat sich als Stadt gut entwickelt. Diese Entwicklung möchte ich weiterhin fördern. Im Landtag habe ich mich dafür stark gemacht, dass es in Leipzig mehr KiTas und Schulen gebaut werden. Ebenso habe ich mich dafür eingesetzt, dass es mehr Personal in Schulen, Krankenhäusern, bei der Polizei und in der Justiz gibt. Zuletzt war es mir wichtig, dass der Standort Leipzig durch Forschungseinrichtungen in den Bereichen Medizin, Energie und Sozialwissenschaften gestärkt wird.

Als Bundestagsabgeordneter setze ich mich nicht nur für Leipzig ein, sondern auch für Sachsen. Daher hat sich mein Themenkreis erweitert. Auf den folgenden Seiten stelle ich sechs Schwerpunkte vor, für die ich mich im Wahlkampf stark gemacht habe.

Bezahlbarer Wohnraum und vielfältige Stadtviertel

Nichts ist so kostbar in einer wachsenden Stadt wie Raum. Wohnen ist ein Menschenrecht und darf nicht der Spekulation überlassen werden.

Starker ÖPNV und umweltfreundliche Mobilität

Wir brauchen einen starken öffentlichen Personen-Nahverkehr und einen Wandel zu umweltfreundlicher Mobilität. Das sorgt für Teilhabe und Nachhaltigkeit.

Gute Bildung für alle, mehr Kooperation und weniger Kleinstaaterei

Ich möchte gute Bildung für jede und jeden und das ein Leben lang.

Klimaschutz für eine lebenswerte Zukunft

Der menschengemachte Klimawandel bedroht immer wieder und immer häufiger unsere Lebensgrundlage. Es liegt gerade in der Verantwortung der Industrieländer wie Deutschland, das Pariser Klimaschutzabkommen und das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten. Als Bundestagsabgeordneter möchte ich für einen effektiven und dabei sozial verträglichen Klimaschutz kämpfen.

Gute Arbeit und gerechte Bezahlung

Wer heute und im Alter gut leben möchte, ist auf angemessene Löhne angewiesen. In viel zu vielen Berufszweigen werden Arbeitnehmer:innen noch immer nicht gerecht entlohnt und müssen unzumutbare Arbeitsbedingungen ertragen. In der Pflege, in der Kita, im Lieferdienst – Arbeit muss menschenwürdig und gut bezahlt sein!