Top Hauptmenü

Über mich

Am 19. Februar 1979 bin ich in Dresden geboren und im Erzgebirge aufgewachsen. Seit 1997 lebe ich sehr gern in Leipzig. Hier habe ich meine Frau kennengelernt und hier sind unsere drei Kinder geboren.

In Wiederitzsch habe ich Dienst geleistet und an der Universität Leipzig meinen Abschluss in Politik, Journalistik und Geschichte gemacht. Daneben war ich in zahlreichen Vereinen und Initiativen engagiert. Vor allem bei Sojus, den Jusos und beim Leipziger Hörspielsommer.

Bis März 2009 habe ich als angestellter Geschäftsführer einer kleinen Entwicklungsgesellschaft in und am Leipziger Neuseenland gearbeitet.

Von 2009 bis 2021 war ich Landtagsabgeordneter der SPD im Sächsischen Landtag. Dort war ich Sprecher für Wissenschaft und Hochschule sowie Wirtschaft, Technologie und Digitalisierung. Bei der Bundestagswahl 2021 trat ich als sächsischer SPD-Spitzenkandidat für den Bundestag an und darf nun den Wahlkreis 152 - Leipzig I in Berlin vertreten.

Ehrenamtlich bin ich politisch eingebunden als Vorsitzender des Stadtverbandes der SPD Leipzig.