Top Hauptmenü

Soziales Engagement

Politische Arbeit in und für die SPD ist nur ein Teil meines Lebens. Ich bin seit meiner Jugend in verschiedenen Initiativen und Projekten tätig. Durch meine Mitgliedschaft, finanzielle Zuwendungen und aktives Engagement unterstütze ich deshalb die wichtige Arbeit folgender Vereine, Initiativen und Institutionen.

Aktuelle Initiativen und Vereinsmitgliedschaften

Vorstandstätigkeiten

Vorstand Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V.

Vorsitz Wissenschaftsforum Mitteldeutschland e.V.

Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Mitgliedschaften

BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Bürgerverein Möckern-Wahren

Bürgerverein Gohlis e.V.

Erich-Zeigner-Haus Leipzig e.V.

In den vergangenen Jahren unterstützte ich unter anderem durch Spenden oder aktive Teilnahme

wiKilino

Ich unterstütze diese tolle Initiative zur frühkindlichen Bildung sehr gern als Schirmherr, denn die Workshops führen auch spielerisch und künstlerisch an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) heran. Sie sind interaktiv und medienpädagogisch auf dem neusten Stand. Die Materialkiste ermöglicht es, dass die Erzieher*innen und Lehrer*innen danach eigenständige Workshops durchführen können. Das verdient jede Unterstützung.

momelino.info/wikilino

Leipziger Weihnachtspäckchen-Aktion

Seit einigen Jahren sammelt der Hilfsverein Nächstenliebe e.V. im Rahmen der Weihnachtspäckchen-Aktion in der Vorweihnachtszeit gefüllte Geschenkkartons für bedürftige Kinder aus Osteuropa und organisiert den Transport. Ich und mein Kollege Dirk Panter beteiligen uns zur Weihnachtszeit an dem gemeinnützigen Projekt des Nächstenliebe e.V. und nehmen Weihnachtspäckchen entgegen.

naechstenliebe.net

Restaurant der Herzen

Das Restaurant des Herzens ist eine Leipziger Institution zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen in der Advents- und Winterzeit.

restaurant-des-herzens.de

Perspektivwechsel

Ziel des Perspektivwechsels ist es, Repräsentant_innen aus Politik und Verwaltung, der Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien die Möglichkeit zu geben, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten und so ihren Blick auf die Bedeutung sozialer Arbeit zu schärfen. Seit 2010 beteilige ich mich jährlich am landesweiten Perspektivwechsel der Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Stationen waren bisher u.a. das Gerontopsychiatrische Pflegeheim der AWO, die Produktionsschule des Berufsbildungswerkes Leipzig, der mobile Behindertendienst Leipzig e.V. und die KiTa „Wilde Hummeln“ des FAIRbund e.V.

liga-sachsen.de

Bundesweiter Vorlesetag

Ich beteilige mich regelmäßig am Bundesvorlesetag –  Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Mitmachen kann jeder, der Freude am Vorlesen hat.

vorlesetag.de

Weltoffenes Gohlis

Die Initiative „Weltoffenes Gohlis“ vereint engagierte Menschen, Gruppen und Parteien, deren Ziel ein friedliches und respektvolles Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft im Leipziger Norden ist.

weltoffenesgohlis.de

Girls Day

Ich beteilige mich seit meinem ersten Jahr im Sächsischen Landtag am Girls Day und biete den Mädchen die Möglichkeit, mich bei meiner Arbeit im Landtag zu begleiten. Das Berufsorientierungsprojekt soll dabei den Mädchen Berufsperspektiven in zumeist von Männern dominierten Berufen aufzeigen.

www.girls-day.de

Christopher Street Day Leipzig

Der CSD Leipzig ist eine Veranstaltungsreihe, die von verschiedenen Interessengemeinschaften, Vereinen, privaten Personen etc. getragen wird und zum Ziel hat, Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern abzubauen und die Akzeptanz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen zu fördern.

www.csd-leipzig.de

Stolpersteine

Mit den Stolpersteinen wird an die Ermordung von Millionen von Jüdinnen und Juden gedacht, die während der Nazizeit um’s Leben kamen. Der goldene Stolperstein befindet sich zumeinst auf dem Gehweg vor dem ehemaligen Wohnort der ermordeten Person.

Radio Blau

Gemeinsam mit Dirk Panter untersütze ich Radio Blau mit einer Patenschaft. Das Leipziger Radio gehört zu den freien Radios in Sachsen und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

www.radioblau.de

Darüber hinaus bin ich Mitglied und unterstütze folgende Vereine und Initiativen:

Deutsches Kleingärtnermuseum in Leipzig e.V.
Stiftung Kinderklinik Leipzig
Jugendpresse Sachsen
Gründungsmitglied Hörspielsommer Leipzig