Top Hauptmenü

Meine Ausschüsse

Endlich steht es fest: Ich werde in den nächsten vier Jahren im Bundestag in einigen zukunftsrelevanten Themenfeldern mitarbeiten dürfen.

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Hier beschäftigen wir uns mit der Förderung des Forschungsstandortes Deutschland, der Qualität der (Hoch-)schul- und Berufsbildung und den Auswirkungen wissenschaftlicher Erkenntnisse auf das Leben in diesem Land.

Als stellvertretendes Mitglied bin ich darüber hinaus im Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für Klimaschutz und Energie tätig. Der Haushaltsausschuss beschäftigt sich jedes Jahr mit dem Haushaltsplan der Bundesregierung und bespricht, für was die Bundesregierung Geld ausgeben darf – und auch, wie viel genau. Wenn der Haushaltsplan steht, kontrolliert der Ausschuss die Haushaltsführung der Regierung.
Der Ausschuss für Klimaschutz und Energie bespricht vor allem die Energiewende mit allen Herausforderungen und Chancen. Hier geht es um Netzausbau, Energiespeicher, Energie-Einsparungsstrategien und darum, wie die Energiewende sozial gestaltet werden kann.

Während der Legislaturperiode halte ich Sie und euch hier über meine genauen Aufgaben und Positionen auf dem Laufenden.