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Mobilität

Ich möchte mich für mehr Investitionen in Bahn, Bus und Radwege auf Bundesebene einsetzen. Dabei sollte die öffentliche Hand Vorreiterin bei Elektro- und Wasserstoffantrieben werden und muss die notwendige Infrastruktur schneller ausbauen.

Öffentlicher Nahverkehr

Das Ziel der SPD ist eine Mobilitätsgarantie für alle Bürger:innen: Alle sollen einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) haben.
Dafür sollen in Städten mehr Flächen für ÖPNV, Radwege und Fußwege zur Verfügung gestellt und Kommunen beim Ausbau der Infrastruktur finanziell unterstützt werden. Busse und Bahnen sollen möglichst klimaneutral fahren.

Bahn fahren soll weniger kosten als Fliegen und attraktiver werden. Dafür braucht es mehr (elektrifizierte) Schienen, besseren Lärmschutz, verlässliche Anschlüsse und schnellere Verbindungen, sowohl tagsüber als auch für Nachtzüge. Bahnhöfe müssen allesamt barrierefrei sein und Orte werden, an denen man sich gerne aufhält.

Auch im Gütertransport soll die Schiene wieder eine größere Rolle spielen. Die Deutsche Bahn soll sich weiterhin als öffentlicher Konzern vorrangig um Güter- und Personenverkehr kümmern.

Digitale Plattformen zur Vernetzung verschiedener Mobilitätsformen sollen geschaffen und ausgebaut werden.

Hinter attraktiver Mobilität steht auch immer die Bezahlbarkeit. Modelle für ticketfreien Nahverkehr oder 365€-Tickets unterstützen wir.

Individualverkehr

Damit mehr Menschen für kurze Wege vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es stärker ausgebaute und vor allem auch sichere Radwege.

Ganz vom Auto weg werden wir so schnell nicht kommen. Umso wichtiger ist es, dass wir klimaneutrale Antriebe fördern. Stromtanken soll so einfach werden wie das Tanken von Benzin und Diesel. Vierteljährlich soll überprüft werden, wie weit fortgeschritten der Ausbau von Ladesäulen ist und wo nachgebessert werden muss.

Auf Autobahnen soll es ein Tempolimit von 130 km/h geben, um Umwelt und Menschen zu schützen. Güterverkehr soll von der Straße vermehrt auf die Schiene. Das entlastet den Straßenverkehr und und sorgt für intaktere Straßen durch weniger Abrieb.

Forschung und Entwicklung

Deutschland soll zu einem Zentrum der Batteriezellenherstellung und -recycling werden. Die Zuliefererindustrie für Automobile muss bei dem Wandel vom Verbrennungs- zum Elektromotor unterstützt werden. Durch regionale Transformationscluster sollen Forschung und wirtschaftliche Umsetzung Hand in Hand gehen.

Gerade für den Verkehr mit Schwerlastgütern ist vor allem der Wasserstoffantrieb zukunftsweisend. Die Forschung hierzu will die SPD maßgeblich fördern.