Top Hauptmenü

Rede zum Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und FDP: Sächsische Landesbibliothek – Staats und Universitätsbibliothek stärken und Exzellenz fördern.

Holger Mann hat zur aktuellen Plenardebatte im Sächsischen Landtag zum Antrag der CDU und FDP zu Perspektive der SLUB eine Rede gehalten.

In dieser spricht er sich dafür aus, dass die SLUB auch in Zukunft Handlungsfreiheit braucht, um ihr Budget per Globalhaushalt bewirtschaften zu können. Er fordert, dass in diese Überlegungen auch Prüfung der Folgen auf Arbeitnehmerrechte der Beschäftigten, die Tarifstruktur und Mitbestimmung berücksichtigt werden. Ferner muss klar sein, dass dies die Staatsregierung nicht von der Notwendigkeit entbindet die SLUB und andere Universitätsbibliotheken in Sachsen ausreichend auszustatten. Denn auch die beste Verwaltung des Mangels, kann keine Spitzenleistungen hervorbringen.

Die gesamte Rede und den Antrag von CDU und FDP können Sie im Download herunterladen.