Top Hauptmenü

Mann: Mit E-Mini kommt die Elektromobilität bei BMW Leipzig ein großes Stück voran!

„Der elektrische Mini Countryman ist eine runde und gelungene Sache für Leipzig und Sachsen. Die Transformation zur Elektromobilität ist in vollem Gange. Leipzig spielt dabei ganz vorn mit. Ich freue mich, dass das erste komplett in Deutschland gefertigte Modell damit aus Leipzig kommt.

Sachsen wird damit das Zentrum der E-Mobilität – das VW-Werk in Zwickau fertigt bereits komplett elektrisch und 2022 ist mehr als jeder zweite in Sachsen gefertigte PKW elektrisch. Nachholbedarf besteht für mich bei öffentlichen Ladesäulen-Kapazitäten, damit E-Mobilität in Leipzig nicht nur gefertigt, sondern auch genutzt werden kann.

Nachdem auch der Ministerpräsident seine Begeisterung für E-Mobilität wiedergefunden hat, wäre es für mich ein gegebener Anlass, einen neuen Anlauf für den S-Bahn-Anschluss der Automobilkonzerne im Leipziger Norden zu starten.“, fasst der SPD-Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter des Leipziger Nordens und stellv. Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie zusammen.

Hintergrund:

Ab morgen rollen die ersten Modelle des Mini-Countrymans vom Band das BMW Werk Leipzigs – damit das erste komplett in Deutschland gefertigte Modell der britischen Marke. Außerdem wird das Werk Leipzig auch das erste Werk sein, in dem sowohl BMW- als auch MINI-Modelle parallel gebaut werden.