Top Hauptmenü

Unterwegs in Nordsachsen!

Besuch bei HÜLSKENS LIEBERSEE GMBH & CO. KG in Belgern gemeinsam mit Hannes Walter 

Letzte Woche besuchte ich gemeinsam mit seinem SPD-Kollegen Hannes Walter aus dem angrenzenden Wahlkreis in Brandenburg das Unternehmen Hülskens Liebersee besucht. Das Unternehmen baut in Nordsachsen Kies und Sand ab. Bei dem Besuch berichtete der Geschäftsführer Christian Strunk in erster Linie um die geplante Erweiterung der Abbauflächen und den Widerstand aus der Bevölkerung. Besprochen wurden aber auch die Renaturierungs- und Umweltschutzmaßnahmen sowie die geplante Anbindung des Unternehmens an den Schienenverkehr.

 

Heimerer Schulen in Torgau gemeinsam mit Petra Köpping!

Im Anschluss ging es mit Petra Köpping der sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zur Heimerer Schulen GmbH am Standort Torgau. Die Berufsschule für soziale Tätigkeiten bildet Ergotherapeut:innen und Pflegefachkräfte aus. Daneben betreibt sie vor Ort eine Fachoberschule für Gesundheit und Sozialwesen, eine Berufsschule für Sozialassistent:innen und Fachschule für Erzieher:innen. Nach einem Rundgang informierte der Betreiber der Schule, Friedrich Heimerer und die Schulleitung sowie einzelne Lehrer:innen und Schüler:innen über die Ausbildung und möglichen Herausforderungen. „Es ist wichtig, dass es solche guten Ausbildungsplätze gibt. Wir benötigen dringend gut ausgebildete junge Fachkräfte, um gute Betreuung in den Einrichtungen zu gewährleisten.“, fasst Holger Mann abschließend zusammen.