Top Hauptmenü

Unterwegs im Wahlkreis

In den letzten Wochen war ich wieder in meinem Wahlkreis Leipzig Nord unterwegs, dabei habe ich das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit und das Unternehmen BSE Methanol besucht. Außerdem habe ich mich mit der Inhaberin einer lokalen Apotheke getroffen.

Im Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) habe ich mich über die Arbeit zum  Schutz der Pressefreiheit und die Unterstützung verfolgter Journalist:innen informiert. Besonders interessant ist das Projekt „Journalists-in-Residence“, bei welchem verfolgte Journalist:innen in Leipzig Schutz suchen können und hier eine Unterkunft und finanzielle Unterstützung erhalten.

Das Unternehmen BSE Methanol entwickelt Anlagen zur Herstellung von nachhaltigen E-Fuels. Bei meinem Besuch des Unternehmens hier in Leipzig wurden mir die Anlagen und ihre Funktionsweise vorgestellt. Ich glaube, E-Fuels können ein Betrag zum Klimaschutz leisten. Daher freut es mich, dass hier in Leipzig an Lösungen für die Probleme der Zukunft gearbeitet wird und entsprechende Anlagen entwickelt werden.

Bei meinem Besuch der Wilhelm-Tell-Apotheke im Kaufland  in der Georg-Schumann-Straße gab mir die Inhaberin/Geschäftsführerin Frau Ebeling einen interessanten Einblick in Ihre Arbeit. Außerdem  erläuterte sie anschaulich vor welchen aktuellen Herausforderungen Apotheken gerade stehen vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Medikamentenmangels.

Besuche in meinem Wahlkreis sind mir wichtig und helfen mir die Anliegen der Bürger:innen in meinem Wahlkreis besser zu verstehen. Daher freue ich mich schon auf meine nächsten Wahlkreistermine.