Top Hauptmenü

Denken sollte zukünftig der Mensch übernehmen – bewusster Einsatz von Künstlicher Intelligenz!

Künstliche Intelligenz (KI) ist kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken und übernimmt immer mehr alltägliche Aufgabe. Viel davon nehmen wir nicht bewusst wahr und finden im Hintergrund statt (zum Beispiel die Algorithmen Sozialer Medien). Doch seit sich KI-Systeme, wie der Chatbots Chat-GPT, rasant verbreiten wird Künstliche Intelligenz erkennbarer und dringt bewusster in unseren Alltag vor.

Welche Wirkung hat das auf unsere Leben? Wo sollten Grenzen im Einsatz von KI gezogen werden? Dazu hatte der Ethikrat letzten Montag in seinem 290- Papier „Mensch und Maschine“ Empfehlungen ausgesprochen. Zusammenfassend sagt der Ethikrat, dass KI-Systeme menschliche Entfaltung erweitern, aber nicht ersetzen dürfen: insbesondere Bewertungen, Meinungen und menschliche Intelligenz und Verantwortung durch menschliches Handeln sind nicht ersetzbar. Was ich in diesem Zusammenhang für wichtig halte, könnt ihr über folgenden Link sehen und hören. Beim Beitrag von MDR Aktuell äußerte ich mich dazu:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-706434.html
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/ethikrat-fordert-regeln-grenzen-fuer-ki-100.html