Top Hauptmenü

Einladung: Ausstellungseröffnung „WBS 70“ von Fabian Heublein am 5. September um 17.30 Uhr

In diesem Jahr geht das jährliche Kunstfestival „Nacht der Kunst“ in der Georg-Schumann-Straße am 5. September in seine mittlerweile 11. Runde. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich die beiden Abgeordneten Holger Mann (MdL) und Daniela Kolbe (MdB) mit dem SPD-Bürgerbüro JEDERMANNS ebenfalls an dem Festival auf Leipzigs längster Magistrale. In diesem Jahr freuen wir uns, Fotografien aus der Reihe „WBS 70“ des Leipziger Künstlers Fabian Heublein präsentieren zu können: WBS steht für Wohnungsbauserie und die Zahl 70 für das Jahr, in dem diese standardisierte Plattenbauweise in der DDR entwickelt wurde. In der Ausstellung wird das Verhältnis von Bewohner*innen zu den im Viertel dominierenden gestalterischen Prinzipien sichtbar gemacht. Weitere Informationen zum Künstler und der Ausstellung gibt es hier.

Wir möchten Sie und euch an dieser Stelle ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung im Beisein des Künstlers sowie Dr. Imke Harjes (BBK Leipzig e.V.) am 5. September um 17.30 Uhr ins JEDERMANNS (Georg-Schumann-Straße 133) einladen – die „Nacht der Kunst“ im Ganzen wird bereits um 16 Uhr vor dem Kaufland Leipzig-Gohlis offiziell eröffnet.

Über die Herausforderungen, vor denen die Organisator*innen der Nacht der Kunst in diesem Jahr coronabedingt standen und stehen, hat Holger Mann mit den beiden Organisatorinnen der Nacht der Kunst Monika Maywald und Kerstin Herrlich in der dritten Folge seines Podcasts „JEDERMANNS audio“ gesprochen. Die ganze Folge zum Nachhören gibt es hier.

Die Ausstellung wird vom 5. September bis zum 30. Oktober 2020 im Rahmen unserer Öffnungszeiten zu sehen sein – der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei. In Kürze folgen weitere Informationen über das Begleitprogramm zur Ausstellung in unseren Räumlichkeiten.