Top Hauptmenü

SPD Leipzig unterstützt Demonstration „Kürzer geht’s nicht“ am 25. Juni

kuerzer-gehts-nicht_banner

Zenker / Mann: „Kürzungen im Bildungsbereich unnötig und schädlich für Leipzig“

Zur morgigen Bildungsdemo erklären die SPD-Stadtvorstandsmitglieder Christopher Zenker und Holger Mann, MdL:

Der stellv. Vorsitzende der SPD Leipzig und Stadtrat Christopher Zenker:

„Die SPD Leipzig unterstützt den Aufruf und die morgige Demonstration von Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gegen die Missstände im Bildungssystem im Freistaat Sachsen. Der Lehrkräftemangel, der hohe Betreuungsschlüssel in Kitas und die Schließung ganzer Hochschulinstitute verschlechtern die Zukunftsperspektiven von Leipzig und des Freistaats Sachsen. Wir erwarten vom Freistaat, dass er seine Bildungsinstitutionen auskömmlich finanziert und gute Rahmenbedingungen für Bildung von klein auf schafft.“

Stadtvorstandsmitglied und Landtagsabgeordneter Holger Mann, MdL:

„Wir setzen uns als SPD für zusätzliche Lehrkräfte und den Stopp des Stellenabbaus an den Hochschulen in Sachsen ein. Der Freistaat wurde gerade durch das Bildungspaket des Bundes dauerhaft um 85 Millionen pro Jahr entlastet. Zudem stehen aus dem Hochschulpakt allein in 2014 über 94 Millionen für die Hochschulen zur Verfügung. Wir erwarten, dass dieses Geld auch seiner Bestimmung entsprechend dort eingesetzt wird und werden dafür zahlreich und lautstark demonstrieren.“