Top Hauptmenü

„Mann packt an!“ stand wieder an!

Gestern besuchte ich das BMW Group-Werk Leipzig und bekam nicht nur einen Einblick in die Mini-Produktion, sondern testete im Trainingszentrum „meine Fingerfertigkeit“. Dabei schlüpfte ich selbst noch einmal in die Rolle eines Azubis und lernte unter anderem, wie man eine Schraube richtig verschraubt oder einen Stopfen verstopft.

Zuvor durfte ich im Trainingszentrum noch einmal die Schulbank drücken und lernte viel Neues, zum Beispiel wie Ergonomie in der Produktion funktioniert.

Natürlich ließ ich mir es nicht nehmen, einmal in dem neuen MINI Countryman Probe zu sitzen. Noch in diesem Jahr werden die ersten Modelle vom Band das BMW Werk Leipzig rollen. Damit wird erstmals ein MINI-Modell KOMPLETT in Deutschland produziert. Außerdem wird das Werk Leipzig auch das erste Werk sein, in dem sowohl BMW- als auch MINI-Modelle parallel gebaut werden.

Fun-Fact zum Thema Nachhaltigkeit: auf dem Gelände des BMW-Werk Leipzigs stehen 120 Apfelbäume, die Ende September von den Führungskräften gepflückt und unter anderem zu Apfelsaft verarbeitet werden:
Im BMW-Weiterbildungszentrum