Top Hauptmenü

Ernennung von Rektorin Lieckfeldt ist längst überfälliger Schritt

Mann: „HTWK muss dringend zur künftigen Hochschulentwicklung sprachfähig werden“

Zur heute durch das SMWK bekannt gegebenen Ernennung von Professorin Lieckfeldt als Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig erklärt Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Es ist erfreulich, dass nach langem Ringen nunmehr Frau Professorin Lieckfeldt zur verbeamteten Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ernannt werden kann. Dieser Schritt war überfällig und bestätigt unsere bereits seit Monaten geäußerte Position. Es ist gut, dass nun Ministerin von Schorlemer von ihrem Entscheidungsspielraum Gebrauch gemacht hat.

Nun muss die formale Ernennung so schnell wie möglich erfolgen, damit Frau Professorin Lieckfeldt die Chance erhält, zeitnah ein Rektoratskollegium zusammen zu stellen, um in den gegenwärtigen Diskussionen zur künftigen Hochschulentwicklung sprachfähig zu werden. Die HTWK Leipzig erhält nunmehr die lang verwehrte Möglichkeit durch ihre legitimierte Rektorin vertreten zu werden.“