Top Hauptmenü

Erfahrungsbericht unseres Praktikanten Andreas Kümpel

Wenn ich mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Holger Mann mit einem Wort beschreiben sollte, würde ich ABWECHSELUNGSREICH sagen. Denn die Zeit im Wahlkreisbüro JEDERMANNS, die Wahlkreistermine und auch mein Besuch in Berlin waren alles, aber nicht eintönig.

Auf das Praktikum hatte ich mich beworben, weil ich mehr Klarheit über meine berufliche Zukunft gesucht habe. Ich studiere in Leipzig VWL im Master und für mich ist klar, dass ich mich gerne auch in der Zukunft mit Politik und insbesondere Wirtschaftspolitik beschäftigen möchte. Noch nicht klar ist für mich jedoch, in welchen Bereichen und Institutionen ich zukünftig tätig sein will. In meinen sechs Wochen im JEDERMANNS konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die mich geprägt haben und mir mehr Klarheit verschafft haben.

Im Wahlkreisbüro in Leipzig konnte ich das Team von Holger schon nach einer kurzen Einarbeitung schnell unterstützten, meine Aufgaben waren dabei vielseitig. Zum einen habe ich Sabina bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, Texte für Pressemitteilung, Social Media und die Website geschrieben und auf die Website geladen. Zum anderen habe ich Bürger:innenanfragen beantwortet und viel recherchiert um sowohl Holger als auch sein Team bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Vor allem die Bürgerinnen:anfragen fand ich besonders spannend, da ich mich intensiv in politische Themen einarbeiten durfte.

Abgeordnete wie Holger Mann vertreten alle Bürger:innen ihres Wahlkreises. Das wurde mir nochmal während den zahlreichen Wahlkreisbesuchen, bei denen ich Holger begleitet habe, bewusst. Mit Holger besuchte ich eine Apotheke, das europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit, ein E-Fuels Unternehmen, eine Kiesgrube und eine Berufsschule in Nordsachsen. Holger hatte dabei immer ein offenes Ohr für die Probleme und Anliegen der Bürger:innen.

Ein Highlight meines Praktikums waren drei lange, intensive und spannende Tage in Berlin zum Ende meines Praktikums, in denen ich Holger im Bundestag begleitete. In dieser Zeit besuchte ich Arbeitsgruppen, Ausschüsse und Parlamentsdebatten und habe dabei einen guten Überblick über den Arbeitsalltag in einem Parlament bekommen. Überrascht war ich, wie viele junge Mitarbeiter:innen und Abgeordnete im Bundestag arbeiten und die Zukunft Deutschlands gestalten: Politik ist also nicht nur für alte weiße Männer!

Abschließend bedanke ich mich bei Holger und seinem Team für die schöne und eindrucksreiche Zeit. Ich kann allen, die sich für Politik interessieren und gerne mehr über den Arbeitsalltag in der Politik erfahren wollen, ein Praktikum bei Holger Mann empfehlen.