Top Hauptmenü

Leipzig profitiert vom Bundesprogramm für Denkmäler: Übergabe von 1.3 Mio. Euro für Michaeliskirche und Lutherkirche

Ich freue mich, dass Leipzig 1,3 Millionen für die Luther- und Michaeliskirche erhält und damit vom Bundesprogramm für Denkmäler profitiert. Die Pflege und Restaurierung der Kirchen ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes. Genauso wichtig ist mir, dass damit Orte von Dialog, sozialen und kulturellen Angeboten in der Mitte wachsender Stadtteile erhalten werden können.

Die Lutherkirche ist ein bemerkenswerter Bau von Julius Zeißig mit so erhaltener neugotischer Ausstattung. Schon jetzt gilt die Gesamtbaumaßnahme als Best-Practice-Beispiel für energetische Sanierung von Kirchbauten. Durch die geförderten Sanierungsmaßnahmen wird nun die historische Raumfassung wiedergewonnen und die Innenausmalung nah am historischen Vorbild wiederhergestellt.

Die Michaeliskirche ist bis auf die Fenster im Kirchschiff vollständig erhalten und hebt sich durch ihre besondere Gestaltung deutlich von anderen Kirchbauwerken ab: Der Leipziger Sakralbau gehört zum späten Historismus, enthält aber Element des Jugendstils. Der Turm ist 70 Meter hoch und gehört damit zu den höchsten Kirchtürmen der Stadt. Mithilfe der Fördergelder wird die Michaeliskirche umfassend renoviert.

Hintergrund

Staatsminister Thomas Schmidt übergab, am 3. April 2023, in der Michaeliskirche zwei Förderbescheide aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes in Höhe von insgesamt ca. 1,3 Mio. Euro. Empfänger sind die Michaeliskirche sowie die Lutherkirche.