Top Hauptmenü

2 Millionen Euro Bundesmittel für Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Bereinigungssitzung Mittel in Höhe von 2 Millionen Euro für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig zur Verfügung gestellt.

Dazu Holger Mann, SPD-Bundestagsabgeordneter: „Ich freue mich, dass die gemeinsamen Bemühungen von lokalen Abgeordneten der Ampelkoalition und der Stadt Leipzig Früchte getragen haben und damit eine wichtige Grundlage für die weitere Realisierung des Denkmals gelegt wurde.

Mindestens so wichtig wie das Denkmal ist zeitgemäße politische Bildung für die nachfolgenden Generationen. Denn schon jetzt kennen viele junge Menschen die Montagsdemonstrationen, die einen wichtigen Impuls für die umwälzenden Ereignisse in der damaligen DDR gesetzt haben, nur noch aus Geschichtsbüchern oder aus Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern.

Mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz hat die Stadt Leipzig einen würdigen Ort für das Freiheits- und Einheitsdenkmal gefunden. Das Denkmal bietet einen wichtigen Ausgangspunkt, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 aufrechtzuerhalten.“

Der Bundestag setzt hier ein wichtiges Signal: Die Leipziger Bürger:innen und der Stadtrat haben entschieden, dass ein Denkmal die würdige Form ist, den mutigen Leipziger:innen, die an den Demonstrationen im Herbst 1989 teilgenommen haben, Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen zu entgegenzubringen.

Die Mittel sind nicht ausschließlich an das Jahr 2023 gebunden, um damit den Entscheidungsprozess über das kommende Jahr hinweg finanziell abzusichern. Der nächste Schritt ist die Auslobung des Wettbewerbsverfahren 2023. Dies läuft über ein Beteiligungsverfahren, in dem die Wünsche der Bürger:innen zum Denkmal gesammelt und der Fachjury sowie dem Stadtrat vorgestellt werden.