Top Hauptmenü

Staatsregierung muss Stellenkürzungen an Hochschulen zurücknehmen

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zur Übergabe der Petitionen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaft mit mehr als 23.000 Unterschriften gegen den Stellenabbau an sächsischen Hochschulen:

Um die Forderung nach Rücknahme der Stellenkürzungen an sächsischen Hochschulen zu unterstützen, wurde von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) eine Massenpetition ins Leben gerufen, die heute im Sächsischen Landtag übergeben wurde.

 

Alle Argumente der Staatsregierung für die Stellenkürzungen im Hochschulbereich sind widerlegt: Die Studierenden- und Promovendenzahlen sind auf Rekordniveau. Konsequenterweise müsste der Landtag diesen Petitionen folgen und alle Stellenkürzungen an Hochschulen im Doppelhaushalt 2013/14 zurücknehmen. Trotz der gestern verkündeten Haushaltsrahmendaten, will die Staatsregierung diese Konsequenz aber offensichtlich nicht ziehen.

 

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag sieht in den Unterschriften eine Bekräftigung der seit anderthalb Jahren vorgetragenen Forderung nach einem Stellenmoratorium.“