Top Hauptmenü

SPD unterstützt geforderten Wandel der Hochschulpolitik

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, und Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft, zur Übergabe der Hochschul-Petition:

„Die von mehr als 13.000 Menschen unterzeichnete Petition zu Sachsens Hochschulpolitik untermauert einmal mehr, dass dringend eine Kehrtwende erforderlich ist“, erklärt Martin Dulig. „Als einer der Mitunterzeichner teile ich deren Kernforderungen und werde mich in den Verhandlungen zum kommenden Doppelhaushalt dafür stark machen. Insbesondere der von CDU und FDP beschossene Stellenabbau muss zurückgenommen werden. Für eine starke sächsische Wissenschaftslandschaft muss jetzt umgesteuert werden.“

„Die SPD will, dass in den nächsten zehn Jahren je 275 Millionen Euro zusätzlich in Bildung investiert werden. Gute Bildungspolitik leistet einen konkreten Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe über alle Generationen in unserer Gesellschaft. Hierzu zählt auch der Erhalt unserer traditionsreichen und leistungsstarken Wissenschaftslandschaft.“

„Die Rekordmeldungen bei den aktuellen Studienbewerbern zeigen erneut, dass es keinen Rückgang bei den Studierendenzahlen geben wird, wie er über Jahre von Schwarz-Gelb prophezeit wurde“, so Holger Mann, der gleichfalls zu den Mitunterzeichnern der Petition gehört.

„Die Hochschulentwicklungsplanung muss endlich an die Gegebenheiten in den Hochschulen angepasst werden. Innovation wird uns in Sachsen weiterhin nur gelingen, wenn unsere Hochschulen in der Lage sind, gute Forschung und Lehre zu leisten. Hierfür müssen eine adäquate Grundausstattung und dauerhaftes Personal sowie eine geeignete soziale Infrastruktur zur Verfügung stehen. Der geplante Abbau von 1.042 Stellen muss gestoppt werden. Mit uns als SPD in Regierungsverantwortung werden die sächsischen Hochschulen wettbewerbsfähig bleiben.“