Top Hauptmenü

Lehrerausbildung weiter stärken – Mittel- und Berufsschulen im Blick haben

Pressemitteilung von Holger Mann, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

„Immer mehr junge Menschen entscheiden sich erfreulicherweise für ein Lehramtsstudium, um sich so für die Bildung kommender Generationen vorzubereiten“, erklärt Holger Mann, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zu den am Dienstag vorgestellten Studierendenzahlen. „Die lehramtsausbildenden Hochschulen in Sachsens haben es binnen kürzester Zeit geschafft, ihre Kapazitäten zu erhöhen und diese Studienplätze zum großen Teil zu besetzen.“

„Es bleibt bei der Herausforderung, den Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern für alle Schularten zu decken. Das gilt besonders für Mittel- sowie Berufsschulen. Neben der Werbung für diese Studiengänge und Berufsbilder müssen wir uns aber auch um die Attraktivität des Lehrerberufs kümmern. Alle Ressorts können daran arbeiten, dass der in Sachsen ausgebildete Lehrernachwuchs seine Berufslaufbahn auch in Sachsen beginnt.“

„Der Koalitionsvertrag sieht vor, dass wir nun die Lehrerbildungsstrukturen evaluieren und für die Hochschulen bis 2020 Planungssicherheit schaffen. Wir wollen die Zielvereinbarungen zur Lehramtsausbildung fortführen und die Lehrerbildung an den jeweiligen Standorten stärken. Hierfür werden in den kommenden zwei Jahren u.a. am Campus Jahnallee in Leipzig neue Gebäude errichtet, um ein optimales Lehr- und Lernumfeld zu schaffen.“