Top Hauptmenü

Deutschlandstipendium ist nur Orchidee im Förderdschungel

BAföG bleibt wichtigstes Ausbildungsförderungsinstrument

Holger Mann, Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag für Hochschule und Wissenschaft, zu Deutschlandstipendium:

 

„Vier Jahre nach Einführung des Deutschlandstipendiums  wird in Sachsen nicht einmal ein Prozent der Studierenden derart gefördert“, erklärt Holger Mann zu den am Mittwoch veröffentlichen Statistik-Zahlen. Damit werde das von der früheren schwarz-gelben Bundesregierung angepeilte Ziel von 8 Prozent  klar verfehlt.  „Vor allem aber wird klar: Das Deutschlandstipendium ist keine geeignete und verlässliche Studienförderung. Wichtigstes Ausbildungsförderungsinstrument ist das BAföG und sollte es auch bleiben.  Dafür brauchen wir jetzt eine Reform, die das BAföG bologna-tauglich und familienfreundlich macht. Das heißt vor allem, die Übergänge zwischen Bachelor und Master abzusichern, die Altersgrenze aufzuheben und eine Fördermöglichkeit des Teilzeitstudiums einzuführen.“

Zum Hintergrund:

In Sachsen wurden 2012 über das BAFöG fast  68 000 Schüler und Studenten mit rund 241,5 Mio. Euro  gefördert.

Siehe auch:

https://www.statistik.sachsen.de/html/2506.htm

http://www.deutschlandstipendium.de/de/2157.php

http://www.statistik.sachsen.de/download/100_Berichte-K/K_IX_1_j12_SN.pdf

 

PRESSEMITTEILUNG der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Dresden, 7. Mai 2014