Top Hauptmenü

Ausschreibung zum 17. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Dotiert mit insgesamt 1.000 Euro. – Bewerbungsschluss: 25. Februar 2014.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach wie vor sind Frauen gegenüber Männern in vielen Lebensbereichen benachteiligt und Alltagsdiskriminierung ausgesetzt. Tausende von betroffenen Frauen melden sich vor allem in sozialen Netzwerken zu Wort, wie beispielsweise die »#aufschrei-Debatte« 2013 gezeigt hat. Umso erschreckender ist, dass es die sächsische Staatregierung versäumt, die Gleichstellung der Geschlechter zu forcieren. Wer sich den Interessen und der Förderung von Frauen und Mädchen verschrieben hat, arbeitet unter schweren Bedingungen.

Dennoch finden wir in ganz Sachsen weiterhin eine vielfältige Landschaft von Frauenprojekten vor. Auszeichnen können wir leider nur einzelne. Aber „Danke“ wollen wir allen sagen und sie ermutigen, die enorm wichtige Arbeit weiterzuführen. Deshalb rufe ich alle Initiativen und Projekte herzlich dazu auf, sich um unseren Frauenpreis zu bewerben.

Dr. Liane Deicke, MdL

Sprecherin für Gleichstellungspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

 

AUSSCHREIBUNG

Die Ausschreibung richtet sich an alle Zusammenschlüsse von Mädchen und Frauen, die sich für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen, ob Verein, Organisation oder loses Netzwerk. 

Kennen Sie eine solche Initiative? Dann lassen Sie es uns wissen! Selbstverständlich sind auch Eigenbewerbungen möglich.

 

Der Frauenpreis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

 

TEILNAHME

 

Vorschläge für die Teilnahme am 17. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag richten Sie bitte bis zum 25. Februar 2014 an:

SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Alexandra Kruse, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kennwort: Frauenpreis 2014

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

alexandra.kruse@slt.sachsen.de

Bewerbungen oder Vorschläge reichen Sie bitte formlos mit einer Kurzdarstellung des Projektes ein.

Die Preisverleihung findet am 11. März 2014 um 18 Uhr im Sächsischen Landtag statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden die Preisträgerinnen bekannt gegeben.