Top Hauptmenü

Einladung: Mittelstand 4.0 – Perspektiven für die Digitalisierung der Wirtschaft in Mitteldeutschland

2015 10 30 Flyer als Banner_web

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hiermit lade ich Sie herzlich zur Veranstaltung „Mittelstand 4.0 – Perspektiven für die Digitalisierung der Wirtschaft in Mitteldeutschland“ der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen ein. Ich werde die Diskussion um die Herausforderungen des Digitalisierungsprozesses moderieren und freue mich auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Mann

Achtung – neuer Veranstaltungsort!: Die Veranstaltung musste in die Räumlichkeiten der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Burgstraße 25 verlegt werden.

Die 4. Industrielle Revolution oder das Internet der Dinge sind Begriffe für das Zukunftsthema der Wirtschaft: Die Digitalisierung.

Die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen macht Dienstleistungen und Produktion flexibel, schneller und effizienter.

Industrie 4.0 ermöglicht autonome Produktion, in der Anlagen untereinander kommunizieren, Fehler selbst entdecken und sich eigenständig steuern. Das Internet der Dinge, in dem alle Geräte vernetzt sind und beständig Daten liefern, bietet die Chance, individuell angepasste Produkte bzw. Dienstleistungen zu entwickeln. Diese Digitalisierung der Produktion wird die Wirtschaft, auch im Mittelstand, grundlegend verändern und bietet neben Chancen auch Risiken.

Der größte europäische Mikroelektronikstandort in Dresden sowie das in unserer Region vorhandene Know-How bei Software- und Automatisierungslösungen machen auch Mitteldeutschland zu einem der Industrie 4.0-Standorte.

Welche Herausforderungen und Chancen verbinden sich tatsächlich mit den Schlagworten Industrie 4.0 und Mittelstand 4.0? Welche Rolle kann Mitteldeutschland dabei spielen? Und wie schaffen wir den Transfer zum Handwerk 4.0? Über diese und Ihre Fragen möchten wir ins Gespräch kommen.

Podiumsgespräch:

Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Beauftragter der Staatsregierung für Digitales
Anett Fritzsche, Handwerkskammer zu Leipzig
Tilo Sinner, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
Gesprächsleitung:

Holger Mann, MdL, Sprecher für Digitalisierung und Technologie der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Begrüßung:

Matthias Eisel, Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen

Dienstag, 10.11.2015, 18 – 20 Uhr in Leipzig, Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen, Burgstraße 25
Der Eintritt ist frei.
Downloads:
2015 11 02 – Einladung Mitteldt. Wirtschaftsdialog zu Mittelstand4.0_neu