Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.


Pressemitteilung

Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität wird unser Land voranbringen

Am 18.09.2025 hat der Bundestag das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität beschlossen. Damit ermöglichen wir zusätzliche Investitionen von insgesamt 500 Milliarden Euro für Bund, Länder und Kommunen. Erstmals gibt es damit einen umfassenden Wirtschaftsplan mit konkreten Maßnahmen.

Holger Mann, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig erklärt dazu:

„Mit dem Sondervermögen Infrastruktur starten wir eine wichtige Investitionsoffensive – in einen modernen Wirtschaftsstandort, in Klimaschutz und nicht zuletzt in die konkreten Lebensbedingungen der Menschen in den Kommunen. Wir sanieren Schienen, Straßen und Brücken, fördern Forschungsinfrastruktur und sorgen für mehr bezahlbaren Wohnraum.“

Der Freistaat Sachsen erhält aus dem Sondervermögen über 12 Jahre jährlich rund 400 Millionen Euro für Investitionen in die Infrastruktur des Landes und der Kommunen. Zusätzlich kommen auch Investitionen des Bundes den Bürger:innen in Sachsen zugute, etwa durch die Sportmilliarde für die Sanierung von Turnhallen und Sportplätzen, Investitionen in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen oder die Rekordsumme von 3,5 Milliarden Euro für sozialen Wohnungsbau.

Holger Mann betont:

„Diese Investitionen stärken nicht nur unsere Wirtschaft, sie stärken auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wenn wir Kitas sanieren, Arbeitsplätze sichern, Bahnverbindungen verbessern und den ländlichen Raum stärken, schaffen wir Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates – und damit eine wichtige Grundlage für unsere Demokratie.“