
SPD unterstützt das Ehrenamt: 125.000 Euro für neue Einsatzfahrzeuge beim THW in Leipzig
Der THW Ortsverband Leipzig hat zwischen 2022 und 2025 zwei neue Fahrzeuge im Wert von insgesamt 125.000 Euro aus dem Bundeshaushalt erhalten – einen Mannschaftstransportwagen im Jahr 2022 und einen Anhänger mit einem Stromerzeugungsaggregat.
Holger Mann, SPD-Bundestagsabgeordneter im Leipziger Norden, erklärt: „Das Technische Hilfswerk (THW) ist unerlässlich für Schutz und Hilfe im Fall der Fälle. Es leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft – gerade in Zeiten zunehmender Herausforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz. Deshalb war es uns ein zentrales Anliegen, das THW in dieser Legislaturperiode bestmöglich zu fördern.“
„Danke an alle, die sich ehrenamtlich beim THW engagieren. Das ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Katastrophenschutzes. Wir als SPD sind Ehrenamtspartei. Daher kämpfen wir für mehr Zeit für das Engagement.“, betont Nadja Sthamer, SPD-Bundestagsabgeordnete im Leipziger Süden.
„Jede und jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, trägt dazu bei, unsere Demokratie zu leben und zu gestalten. Deshalb können sich die Freiwilligen beim THW und anderen Blaulichtdiensten auf die Unterstützung von uns als SPD verlassen und deshalb ist es uns wichtig, das Ehrenamt beim THW und anderswo auch zukünftig mit den erforderlichen Ressourcen zu unterstützen.“, so Holger Mann abschließend.