Top Hauptmenü

Was bedeutet Europa für dich?

„Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen.“

Am 9. Mai 1950 begann der französische Außenminister Robert Schumann seine Rede zur Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) mit diesen Worten. Dies kann man als die Geburtsstunde der Europäischen Union bezeichnen, die wir heute mit dem Europatag am 9. Mai feiern. Besonders hervorgehoben werde dabei Frieden und Einheit in Europa.

Für mich persönlich bedeutet Europa Frieden statt Krieg, Freiheit statt Unterdrückung und Demokratie statt Tyrannei. EU-Bürger:innen haben die Freiheit, überall innerhalb der EU zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Als in der DDR geborener weiß ich, es ist ein hohes Gut, dass wir uns frei und ohne Einschränkung zwischen den Ländern bewegen können.

Das gleiche gilt für die Verteidigung der demokratischen Werte und das Leben in Frieden und Freiheit. Wie wichtig und gleichzeitig fragil dies ist, zeigt der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Was bedeutet Europa für dich? Hast du die Empfindung, dass es ganz weit weg in Brüssel und gar nichts mit deiner direkten Lebenswelt zu tun hat? Dann schaue dich mal in deinem näheren Umfeld um und du wirst erstaunt sein, wie oft du eine EU-Förderung findest. Ein Beispiel gefällig?

Durch das Förderprogramm für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen können Kindertageseinrichtungen aller freien und kommunalen Träger im Freistaat Sachsen mit hohem Anteil zusätzliche Fachkräfte einstellen und die Personalkosten fast vollständig erstattet bekommen. Des Weiteren bietet das Förderprogramm die Möglichkeit des Betriebs einer Koordinierungs- und Beratungsstelle zur Unterstützung der geförderten Fachkräfte bei vollständiger Deckung von Personal-, Sach- und Verwaltungsausgaben. Dies dient der fachlichen Unterstützung der geförderten Fachkräfte sowie der internen wissenschaftlichen Begleitung.