Top Hauptmenü

Vorsprung für Sachsen und Ostdeutschland bei grünem Wasserstoff

 

In die Zukunft kürzt man nicht, in die Zukunft investiert man. Ein wichtiges Zukunftsvorhaben ist der Ausbau der Wasserstofftechnologie. Sie kann und wird einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Sachsen ist schon bisher, z.B. mit dem Wasserstoff-Netzwerk HZwo, Vorreiter auf diesem Gebiet. Mit der nun feststehenden Auswahl von fünf sächsischen Vorhaben für die IPCEI-Wasserstoff-Förderung haben wir die Chance, Wasserstoffland Nr. 1 zu werden. Dabei ist es entscheidend, konsequent auf grünen Wasserstoff zu setzen.

Im Doppelhaushalt haben wir erhebliche Summen für die IPCEI-Vorhaben bereitgestellt. Das zahlt sich nun aus. Jeder Cent wird gut investiertes Geld in unseren Wirtschafts- und Innovationsstandort Sachsen sein. Und es zeigt auch, dass der Weg der SPD-Fraktion richtig ist, konsequent auf Zukunftsinvestitionen zu setzen, denn die zwanziger Jahre werden für unser Land entscheidend sein. Ein wichtiger Baustein für den sächsischen Erfolg wird die grüne Wasserstofftechnologie sein. Den Vorsprung, den sich Sachsen bereits erarbeitet hat, gilt es nun auszubauen.

Weitere Informationen sind unter anderem auf unserer Website zu finden.