Top Hauptmenü

SPD Leipzig tritt wieder kräftig in die Pedale

Die Leipziger SPD unterstützt auch in diesem Jahr, mit dem Team „Peloton Rouge“, die Klimaschutzkampagne „Stadtradeln“, weil dadurch öffentlichkeitswirksam auf die Vorzüge der Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel hingewiesen wird.

 

Christopher Zenker, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leipzig: „Wie hoffen, dass wie schon in den letzten Jahren, die Beteiligung an der Aktion aus der Leipziger Bevölkerung weiter wächst, um so ein Zeichen für einen fahrradfreundlichen Verkehr zu setzen. Eine hohe Beteiligung an der Aktion wäre auch ein Signal für die zügige Umsetzung des – auf der kommenden Ratsversammlung zu beschließenden – Radverkehrsentwicklungskonzepts.“ Obwohl in Leipzig bereits 71 Prozent der Waren des täglichen Bedarfs zu Fuß oder mir dem Fahrrad besorgt werden, sind noch immer etwa 50 Prozent der mit dem Pkw zurückgelegten Strecken kürzer als fünf Kilometer.

„Dies zeigt, dass eine Erhöhung des Fahrradanteils am Verkehrsaufkommen, bei gleichzeitiger Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, möglich ist. Rad fahren macht nicht nur Spaß, man leistet zudem einen aktiven Beitrag zum Klima-, Luft- und Lärmschutz, ist häufig schneller als mit dem Auto und tut etwas gutes für die eigene Gesundheit.“ so Zenker abschließend.

„Stadtradeln“ ist eine vom Klima-Bündnis entwickelte Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche. Diese fand 2008 das erste mal statt und geht 2012 in die fünfte Runde. Leipzig beteiligt sich in diesem Jahr vom 4. bis zum 24. Juni an der Kampagne, 2011 belegte die Stadt

deutschlandweit den dritten Platz. An der Aktion kann sich jede Leipzigerin und jeder Leipziger beteiligen. Die Anmeldung erfolgt über www.stadtradeln.de.