Top Hauptmenü

SPD-Landtagsabgeordnete Lang und Mann besuchen Gesundheitsunternehmen im Raum Leipzig

„Die Digitalisierung verstehen wir als Entlastung für den Gesundheitsbereich. Darüber wollen wir ins Gespräch kommen.“

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2020, besuche ich gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Simone Lang mehrere Einrichtungen im Raum Leipzig, die sich mit den Themenbereichen Gesundheit und Pflege sowie Digitalisierung beschäftigen.

Auf dem Programm steht am Vormittag zunächst ein Besuch im SANA Geriatriezentrum Zwenkau, wo wir uns über das Modellprojekt GeriNah, eine Initiative zur Vernetzung der Akteure der geriatrischen Versorgung, informieren. Anschließend besichtigen wir das Leipziger Dienstleistungsunternehmen Secure Service Provision GmbH, welches sich auf Kommunikations- und Informationssysteme spezialisiert hat. Am Nachmittag steht ein Besuch des ambulanten Pflegenetzwerks „Buurtzorg“ auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein gemeinnütziges Pflegemodell aus den Niederlanden, das die ambulante Pflege auch in Deutschland verbessern möchte.

Simone Lang, gelernte Krankenschwester sowie gesundheitspolitische Sprecherin, und ich, erhoffen uns von den Gesprächen ein besseres Bild von hiesigen Digitalisierungsprozessen im Gesundheits- und Pflegebereich zu bekommen. Gleichzeitig möchten wir uns informieren, an welchen Stellen die Politik Rahmenbedingungen verändern muss oder Unterstützung leisten kann.

Folgende Unternehmensbesuche sind presseöffentlich:

  • 10.00-11.30 Uhr: Vorstellung des Modellprojekts GeriNah Leipzig
    SANA Geriatriezentrum Zwenkau, Pestalozzistr. 9, 04442 Zwenkau
    Voranmeldung bei Interesse für eine Pressebegleitung bzw. Fototermine via Tina Pruschmann (Projektkoordinatorin DiGeNa) unter 034203. 42182 bzw. tina.pruschmann@sana.de
  • 15.30-17.00 Uhr: Treffen mit Pflegedienst Buurtzorg
    Wolfgang-Heinze-Str. 11, 04277 Leipzig
    Voranmeldung bei Interesse für eine Pressebegleitung bzw. Fototermine via Bürgerbüro Holger Mann unter 0341 24742151 bzw. info@holger-mann.de

Kontakt für die Presse am Tag:

Laura Stellbrink (Büroleiterin Simone Lang, Mobil: 0176/439 278 34)