Top Hauptmenü

SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Dulig besucht Wissenschaftsorte in Leipzig

Mann: „Die Wissenschaftsstadt Leipzig wächst und wir können vor Ort erleben wie zunehmend aus „Tradition Grenzen überschritten“ werden, um neue Wege zu gehen.“

Am Dienstag, 2 Juli, besucht Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den Wissenschaftsstandort Leipzig. Er wird am Tag gemeinsam mit dem Leipziger Landtagsabgeordneten Holger Mann (SPD) innovative Wissenschafts- und Forschungsfelder in Leipzig besuchen.

Um 11:00 Uhr besuchen Dulig und Mann das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig am Deutschen Platz 5e und sprechen dort mit Professor Dr. Christian Wirth, Direktor des neu gegründeten Forschungszentrums. Im Anschluss werden mit VertreterInnen der Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt die Perspektiven der Leipziger Stadtentwicklung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erörtert. Schwerpunkt wird dabei die bauliche und städteplanerische Weiterentwicklung der BioCity Leipzig sein

Um 14:30 Uhr werden Dulig und Mann den neu etablierten Bereich der „eHumanities“ aus geisteswissenschaftlicher Perspektive kennen lernen (Beethovenstraße 15). Gemeinsam mit Professor Dr. Charlotte Schubert (Lehrstuhl für Alte Geschichte), Professor Dr. Gregory Ralph Crane (Humboldt-Professur für Digital Humanities) und weiteren VertreterInnen sollen laufende Projekte an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaft erörtert werden. Im Fokus wird auch die Lehramtsausbildung am Standort Leipzig sein.