Top Hauptmenü

Schluss mit der Zwei-Klassen-Medizin

Deutschland braucht eine solidarische und effiziente Krankenversicherung.

Ich und auch eine klare Mehrheit der Bevölkerung begrüßen die Idee, dass auch Beamte, Politiker und Besserverdienende in eine solidarische Krankenversicherung einzahlen, das zeigt auch die Umfrage von Infratest dimap für das ARD-Magazin Monitor.

Während Laschet und Lindner weiterhin die ungerechte Bevorzugung mittels Privatversicherung für Beamte, Politiker und Besserverdienende verteidigen, sind die meisten ihrer Wählerinnen und Wähler schon klüger. Denn auch unter CDU- und FDP-Wählerinnen und -Wählern will die Mehrheit eine Bürgerversicherung.

Das ist keine Überraschung, denn die Bürgerversicherung ist gerecht! Jede und jeder soll einen gleich guten Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Schluss mit der Bevorzugung von Privatpatienten. Davon bin ich persönlich überzeugt und deshalb seit vielen Jahren freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Die SPD hat ein Konzept vorgelegt, das auch im Rahmen der Verfassung umsetzbar ist. Bislang ist die Einführung einer Bürgerversicherung an Laschets CDU gescheitert. Mit Olaf Scholz und der SPD haben wir die Chance, es besser zu machen. Auch deshalb werben wir dafür, am 26. September beide Kreuze bei der SPD zu machen.

Hintergrund:

https://www.tagesschau.de/inland/buergerversicherung-105.html