Top Hauptmenü

Roter Faden – Neues aus Berlin!

Am Dienstag, dem 4. April um 18 Uhr lädt ich zum “Roten Faden – Neues aus Berlin” ein. Darin informiere und diskutiere ich zu den Eckpunkten zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetz und stellt die wichtigsten Ergebnisse des Koalitionsausschusses zum Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung vor.

Nach Monaten der Anhörung hat das BMBF am 17. März Eckpunkte zur Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes vorgestellt. Erstmals enthalten diese Mindestvertragslaufzeiten für die Promotionsphase und Post-Doc-Phase. Weitere Ziele sind, die familienpolitischen Komponente verbindlicher auszugestalten und die Tarifsperre zu öffnen, die breite Zustimmung fanden. Das Vorhaben, die Befristungsmöglichkeiten für Qualifizierung in der Post-Doc-Phase zu verkürzen dagegen, wurde von Betroffenen vielfach kritisiert. Diese und andere Diskussionen will die Veranstaltung aufnehmen und zum Stand der Novelle informieren.

Wie immer besteht die Möglichkeit, eigene Anliegen anzusprechen und einzubringen.

Ich freue mich auf Deine Teilnahme und Deine Fragen!Die Veranstaltung findet wieder online via Zoom statt – die Anmeldung ist über folgenden Link möglich:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAodOGvrzwuGdAwuPIpfqx6f-WpOGHYkhTD#/registration