Top Hauptmenü

Rekord-Beteiligung zum Girls Day am 26. April

 

 

Mädchen bekommen bei Landtagsbesuch Einblick in Politikalltag – Abgeordnete stellen sich am Nachmittag den Fragen junger Frauen

 

Die Leipziger SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Panter und Holger Mann ermöglichen am 26.04.2012 zehn Mädchen ab 15 Jahren, die Arbeit und Abläufe im Sächsischen Landtag in Dresden kennenzulernen. Um 15:30 Uhr im Wahlkreisbüro in Leipzig stellen sich die Abgeordneten den Fragen der jungen Frauen und werden mit ihnen über Jugendbeteiligung, Geschlechterfragen sowie den Einstieg in die Politik diskutieren.

Holger Mann: „Wir unterstützen den Girls Day jetzt im dritten Jahr in Folge und sind sehr froh, dass das Interesse der Jugendlichen an der Politik weiter wächst. Junge Leute für unsere Demokratie zu motivieren, ist uns ein großes Anliegen. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist gute sozialdemokratische Tradition. Der Girls Day hat dabei die wichtige Aufgabe, Jugendliche früh für Geschlechterfragen und Rollenbilder zu sensibilisieren.“

Sein Kollege und SPD-Generalsekretär Dirk Panter erklärt: „Wir möchten dazu beitragen, die Männer-Domäne Politik weiter für Frauen zu öffnen. Der Girls Day ist dafür ein wichtiger Baustein, den wir mit voller Überzeugung unterstützen.“

Im Landtag erwartet die Teilnehmerinnen ein Frühstück mit Abgeordneten der SPD-Fraktion, und ein geführter Rundgang durch das Landtagsgebäude. Nach dem Mittagsimbiss gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der SPD-Pressestelle, geht es zurück nach Leipzig, in die BürgerInnenbüros von Holger Mann und Dirk Panter. Dort haben die Mädchen die Möglichkeit, gemeinsam mit den beiden Abgeordneten Politik ganz praktisch zu erleben und konkret ihre Anliegen zu diskutieren.

Rückfragen zum Girls Day Programm: carolin.just@holger-mann.de

Weitere Infos unter: http://holger-mann.spdsachsen.de/aktuelles/landtag-einen-tag-in-frauen-hand

Hintergründe zum Girls Day unter: http://www.girls-day.de/