Top Hauptmenü

Pressemitteilung zum Leichenfund auf Georg-Schumann-Straße in der Nacht zum 7. August 2019

Ich bedauere, dass ein Mensch in dieser Nacht sein Leben verloren hat. Die Sicherheit der Bürger*innen ist uns Sozialdemokrat*innen wichtig. Nach Jahren des unverantwortlichen Personalabbaus haben wir in dieser Legislaturperiode 1.000 zusätzliche Stellen bei der Polizei durchgesetzt und als Große Koalition beschlossen. Auch aufgrund des Bevölkerungswachstums profitiert die Polizeidirektion Leipzig gerade überproportional von diesem Aufwuchs.

Die Arbeit der Polizei verdient unsere Unterstützung. Die Aufklärungsquote bei Mord und Totschlag im Freistaat ist in den vergangenen Jahren konstant hoch und lag bei über 95 Prozent. Vorverurteilungen und politische Instrumentalisierung behindern diese Arbeit jedoch. Es ist daher jetzt Sache der Ermittlungsbehörden, also Staatsanwaltschaft und Polizei, Ihre Arbeit zu tun.

Man sollte deshalb keine Mutmaßungen über diese furchtbare Tat anstellen oder sie gar für Wahlkampf missbrauchen. Weder die Statistiken noch die Sicherheitslage in Gohlis geben Anlass Angst zu schüren.

Ich werde persönlich die neue Polizeiführung in Leipzig nach dem Landtagswahlkampf in mein Bürgerbüro auf der Georg-Schumann-Straße einladen, um mit Gewerbetreibenden und Bürgervereinen die Sicherheitslage zu diskutieren.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Leipzig