Top Hauptmenü

Presseauftakt für Bildungsprogramm „wiKilino“ in Gohlis am 29. November

Ich freue mich sehr die Schirmherrschaft für das Bildungsprogramm „wiKilino – wissbegierige Kinder lernen innovativ“ in Leipzig zu übernehmen. WiKilino veranstaltet dabei im Rahmen der bundesweiten Tour einen Presseauftakt am 29. November 2018 um 9 Uhr im Frühe Hilfe Montessori Kinderhaus in der Bothestraße in meinem Wahlkreis im Leipziger Norden.

Der Momelino e.V. ermöglicht mit wiKilino Kindern schon frühzeitig MINT-Fächer mit künstlerisch-pädagogischem Ansatz kennenzulernen und regt zu Kreativität und Selbstständigkeit an. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Vernetzung von verschiedenen Themenfeldern wie dem Umgang mit Ressourcen, klimafreundliches Kochen, Energie und vieles mehr, die mit medienbasiertem Lernen und haptischen Lernmaterialien aufbereitet werden. Das Programm bietet vielseitige Unterstützung für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern. Die Themenfelder sind kinderfreundlich in verschiedene „Planeten“ unterteilt und helfen den Kindern schon frühzeitig ihren Bildungsweg bewusst und selbstbestimmt wahrzunehmen.

Mit interaktiven Spielen und den vielen verschiedenen Lernmaterialien werden den Kindern die MINT-Fächer nähergebracht, sie entdecken Neues, ihre Neugier wird geweckt und sie können ganzheitlich von dem Konzept profitieren. Denn die Verknüpfung von Themenfeldern und unterschiedlichen Fächergruppen wie Kunst und MINT ermöglicht jungen Menschen schon frühzeitig ihre Kompetenzen zu erweitern und selbst zu entdecken.

Schon in frühen Jahren gute Bildung zu genießen bildet ein grundlegendes Fundament für lebenslanges Lernen. WiKilino unterstützt dabei alle gleichermaßen und trägt mit seinem Ansatz auch zur Chancengerechtigkeit bei. Weitere Informationen zum Momelino e.V. und dem Bildungsprogramm „wiKilino“ finden Sie hier: http://momelino.info/

 

Ansprechpartnerin des Momelino e.V. für Medien ist:

Marina Nöbel (Vorstand)

Lützner Straße 91, Raumstation – Tapetenwerk Haus K

04177 Leipzig

Mobil: +49 177 259 38 23

E-Mail: marina.noebel@momelino.info