Top Hauptmenü

Neubau des Polizeireviers Nord kommt

besuch-polizeirevier-nord

Holger Mann: „Wichtiges Signal von Wertschätzung der Polizeiarbeit in Leipzig“

„Der Haushalt 2015/16 enthält auch ein wichtiges Signal für die Arbeit der Leipziger Polizei. Mit insgesamt 8,5 Millionen Euro kann in den nächsten drei Jahren der Neubau des Polizeireviers Nord gegenüber der dort ansässigen Polizeidirektion erfolgen“, so der Leipziger SPD-Landtagsabgeordnete Holger Mann. „Wir können davon ausgehen, dass der Startschuss für das neue Revier in Bälde erfolgt. Zuvor sind noch SIB und Baudezernat der Stadt am Zug, um Fragen des Bebauungsplanes und der Zuwege an der viel befahrenen Kreuzung zu klären.“

„Ich freue mich sehr, dass durch diese Maßnahmen die gute Polizeiarbeit im Leipziger Norden infrastrukturell gestärkt wird. Das ist auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Beamtinnen und Beamten vor Ort, die angesichts der Arbeitsbelastung in Leipzig mehr Unterstützung verdient haben.“

„Bisher sind 300.000 Euro in Planungsleistung geflossen, im aktuellen Doppelhaushalt werden 2015 weitere 400.000 Euro und 2016 zwei Millionen Euro an Planungs- und Baumittel bereitgestellt. Die weiteren ca. 5,8 Millionen Euro stehen durch eine Verpflichtungsermächtigung für die darauffolgenden Jahre zur Verfügung“, so Holger Mann. „Derzeit haben die vor Ort stationierten Polizeikräfte unter sehr beengten Verhältnissen zu arbeiten. So steht rechnerisch nur jedem fünften Einsatz- und Streifenpolizisten ein Arbeitsplatz zur Verfügung; dieser Umstand soll mit dem Neubau behoben werden.“