Top Hauptmenü

Millionen für Breitbandausbau in Leipzig vom Freistaat

Zur Förderzusage des Breitbandausbaus in Leipzig durch den Freistaat Sachsen mit 8,2 Millionen Euro erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete und Sprecher für Digitalisierung der SPD-Landtagsfraktion Sachsen Holger Mann (SPD):

„Ich begrüße die Fördermittelzusage durch das Wirtschaftsministerium unter Staatsminister Martin Dulig in Höhe von 8,2 Mio. Euro für den Breitbandausbau und damit eine bessere Highspeed-Internetversorgung gerade in Leipziger Gewerbe- und Randgebieten. Mit den damit insgesamt mobilisierten 20,5 Millionen von Bund und Land können unzählige Leipziger Gewerbegebiete mit 370 Unternehmen so auch das größte in Eutritzsch an der Maximilianallee mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Zudem profitieren 2.800 Haushalte vor allem in den Leipziger Randgebieten (so in Lößnig, Kleinpösna, Hohenheida und Gottscheina) davon. Für Sie alle kann nun schnelles Internet per Glasfaseranbindung mit über 100 MBit/s staatlich gefördert ausgebaut werden.“

„Die Förderprogramme des Freistaates, die erst dieser Woche überarbeitet wurden, funktionieren im Sinne der Bedürfnisse der Kommunen im Freistaat.  Der in der Pressemitteilung der Landesdirektion noch herausgestellte kommunale Eigenanteil von 10 Prozent der Gesamtsumme, wird zukünftig übrigens komplett durch Landeszuweisungen kompensiert.“, so Landtagsabgeordneter Mann weiter.

Hintergrund

Zum Antrag mit Übersicht der Ausbaugebiete bzw. Lose.

Zur PM der Landesdirektion Sachsen.

Zur Novellierung der FRL „Digitale Offensive Sachsen – DiOS“.