Top Hauptmenü

Mann/Panter: Im Doppelhaushalt 6,7 Mio. mehr für Leipziger Kulturraum verankert

Pressegespräch zum Doppelhaushalt 2015-16 in Leipzig am 20.05.15SPD-Landtagsabgeordnete: Mehr Geld für Kultur in Leipzig

Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes sind die Kulturraummittel für Sachsen um jährlich 5 Millionen Euro auf nun rund 87 Millionen Euro angehoben worden. Davon profitiert auch der Kulturraum Leipzig: Im Vergleich zu 2014 gibt es eine um rund 1,7 Millionen Euro höhere Zuweisung vom Land. Das bedeutet, der Kulturraum erhält in diesem Jahr 30,4 Millionen Euro.

Dazu erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dirk Panter und der Landtagsabgeordnete Holger Mann:

„Mehr Geld für die Kultur – dafür hat sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen stark gemacht. Der Doppelhaushalt setzt dieses Ziel nun um. Von der Erhöhung der Kulturraummittel profitiert auch die vielfältige Kulturlandschaft Leipzigs. Der Kulturetat der Stadt wird damit deutlich besser ausgestattet. Das kommt Hochkultur und Freier Szene zugute, die gemeinsam viel zur großen Anziehungskraft Leipzigs beitragen.“

In den Haushaltsverhandlungen haben sich die Koalitionsfraktionen außerdem darauf geeinigt, zusätzliches Geld für Investitionen zur Verfügung zu stellen. Dazu stehen den Kulturräumen in diesem Jahr noch einmal 2 Millionen Euro und im kommenden Jahr 3 Millionen Euro zur Verfügung.

„In manchen Einrichtungen ist die technische Ausstattung in die Jahre gekommen, und Neuanschaffungen sind ohne zusätzliches Geld kaum zu finanzieren. Deshalb ist es gut, dass wir eine zusätzliche Erhöhung genau für diesen Bereich durchsetzen konnten. Der Kulturraum Leipzig erhält 2015 aus diesem Investitionstopf rund 700.000 Euro, im kommenden Jahr können rund 1 Millionen Euro beantragt werden.“

Die Entscheidung über die konkrete Verwendung des Geldes treffen die Kulturräume. „Dieses Prinzip hat sich bewährt und wir halten daran fest.“

Leipzig, 17.05.2015