Top Hauptmenü

Landtagsabgeordneter Mann wechselt Perspektive in Leipziger KiTa

perspektivwechsel 2016Am Montag, dem 22. August 2016, nimmt SPD-Landtagsabgeordneter Holger Mann zum wiederholten Mal am Perspektivwechsel der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen teil. Mann arbeitet von 9 bis 15 Uhr in der KiTa „Wilde Hummeln“ des FAIRbund e.V. Die KiTa befindet sich in der Erich-Zeigner-Allee 77a in Leipzig-Plagwitz.

Holger Mann, MdL: „Die Arbeit in den Einrichtungen für unsere Kleinsten braucht noch mehr Anerkennung. Mit der Teilnahme am Perspektivwechsel will ich dazu beitragen. Politisch hat die SPD mit der erneuten Senkung des KiTa-Betreuungs-Schlüssels zum 1. September 2016 auf dann 1:12 dafür in Sachsen einen klaren Fortschritt erzielt.

Unser Ziel war und ist es, Erzieher_innen zu entlasten und Freiräume für pädagogische Arbeit zu schaffen. Daher werden SPD und CDU ab 2017 auch den Betreuungsschlüssel in Krippen auf 1:5 verbessern und hier bis 2019 über 500 Mio. Euro mehr Landesmittel mobilisieren.

Bisher kenne ich KiTas v.a. aus der Perspektive eines Vaters zweier Kinder und des Politikers. Nun freue ich mich diese aus Sicht der Erzieher_innen hautnah kennenzulernen.“

Hintergrund

Seit 2010 beteiligt sich Holger Mann jährlich am landesweiten Perspektivwechsel der Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Stationen in Leipzig waren bisher u.a. die gerontopsychiatrische Alterspflegeeinrichtung der AWO, die Produktionsschule und Kleiderkammer des BBW Leipzig, der Mobile Behindertendienst Leipzig e.V., das evangelische. Diakonissenkrankenhaus Leipzig, sowie das Universitätsklinikum Leipzig (Abteilung für Neonatologie).

Mehr Infos zur sachsenweiten Aktion finden Sie hier.