Top Hauptmenü

Mann/ Sthamer: “Unterstützen Kampf um Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof. Perspektiven für Beschäftigte und Innenstädte gehören in den Mittelpunkt”

Die bei Galeria Karstadt Kaufhof geplanten Schließungen bedrohen mehr als 4000 Arbeitsplätze in ganz Deutschland. Allein in Leipzig wären davon 160 Menschen direkt betroffen, aber ebenso die Attraktivität der Innenstadt. Die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Holger Mann und Nadja Sthamer erklären dazu: “Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten, deren Job durch Fehlentscheidungen der Konzernführung bedroht ist. Dass nach den Millionenhilfen des Bundes für das Unternehmen schon wieder so viele Standorte vor der Existenzfrage stehen, schockiert uns.

Völlig unverständlich ist für uns die angekündigte Schließung der Leipziger Filiale. Die Filiale arbeitet konkurrenzfähig und wäre ohne die hohen Mieten im ‘Eigentümerkonstrukt’ rentabel.
Die Kunden sind da, die Einkommen in Leipzig steigen seit Jahren, die Stadt ergreift bereits Maßnahmen zur Innenstadtbelebung und das Haus wurde gerade erst umgestaltet. Es gibt also eine reelle Chance, den Standort zu erhalten, solange der Eigentümer angemessene Mietpreise für den Standort verlangt.”

“Wir fordern den Konzern deshalb auf, zu prüfen, wie eine Schließung noch abzuwenden ist. In jedem Fall muss es die oberste Priorität sein, für alle betroffenen Mitarbeiter:innen eine gute Anschlussperspektive zu finden. Wir solidarisieren uns mit den geplanten Protesten der ver.di gegen die Standortschließung in Leipzig und werden in der kommenden Wahlkreiswoche das Gespräch mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat suchen”, fassen die Abgeordneten abschließend zusammen.

Hintergrund:

Am Montag wurde bekannt, dass der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant, 52 seiner 129 Kaufhausfilialen innerhalb der nächsten zwei Jahre zu schließen. Die Schließungen sollen dabei in zwei Wellen stattfinden. Die ersten Filialen werden demnach bereits am 30.06.2023 geschlossen. Davon soll auch die Filiale in der Leipziger Innenstadt betroffen sein.