Top Hauptmenü

Mann: "Stärkung der Lehre und mehr Einfluss der Studierenden erforderlich“ Reaktion auf Studierendenproteste darf nicht bei Detailkorrekturen verbleiben. SPD unterstützt Studierendenproteste

Die SPD Sachsen unterstützt die am Dienstag in Leipzig stattfindende Demonstration „Keine Stimme ohne uns“ anlässlich der Tagung der Hochschulrektoren.
Dazu erklärt Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft: „Die Studierenden kritisieren zu Recht die Überfrachtung und zu hohe Prüfungsdichte in Bachelor-Studiengängen, Probleme bei Mobilität und Anerkennung von Studienleistungen. Die an der Bologna-Reform – auch von Professoren und Mittelbau -  vorgebrachte Kritik zeigt jedoch, dass mehr als nur Detailkorrekturen an Prüfungs- und Studienordnungen von Nöten sind. An den Hochschulen muss mehr Wert auf Gute Lehre gelegt werden. Den gewachsenen Anforderungen muss deshalb eine bessere Personalausstattung folgen. Hier stehen Bund und Land in der Pflicht. Nicht zuletzt soll jedem Bachelor-Absolventen der Zugang zum Master offen stehen.“
Nach den im Sommer nahezu folgenlosen Studierendenprotesten mahnt Mann deshalb: „Wer ernsthaft an besseren Lehrbedingungen interessiert ist, muss unter den Bedingungen der Hochschulautonomie die Mitbestimmung der Studierenden in den Hochschulen konsequent stärken. Hochschulintern lässt sich das in Sachsen über ein größeres Stimmrecht im Senat realisieren, extern muss die Qualitätssicherung der Lehre als Bestandteil von Hochschulvereinbarungen gestärkt werden.“