Top Hauptmenü

Mann begrüßt Vertrag zwischen HTWK und Uni Leipzig. Gute Kooperation Uni/FH sichert Hochschulentwicklung

Holger Mann, hochschul- und wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: „Ich begrüße ausdrücklich die heute in Leipzig vertraglich geregelte Kooperation ziwschen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und der Universität Leipzig. Somit wird ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortgeführt und perspektivisch auf eine verlässliche Grundlage gestellt.

Die Vereinbarung ist ein sehr guter Weg, um eine nachhaltige Hochschulentwicklung in Sachsen zu sichern. Ich hoffe, dass sie damit auch Anderen ein gutes Vorbild für eine engere Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen sind. Denn ihr Weg könnte auch ein Modell für die Hochschulen in Dresden und Chemnitz/Mittweida sein.

Absolut sinnvoll ist es, kooperative Promotionsverfahren auf eine vertragliche Basis zu stellen, um auch Absolventen der Fachhochschulen eine Promotion bzw. eine wissenschaftliche Karriere vor Ort zu ermöglichen. Dieser Weg ist zuverlässig, wie zukunftsträchtig und wird von uns ausdrücklich unterstützt.“