Top Hauptmenü

Leipziger Buchmesse 2023: Buchstäblich überraschend!

Es wird Zeit: Lesezeit, Zeitdiskurs, Manga- und Buchpreiszeit. Denn endlich wird die Leipziger Buchmesse nach vier Jahren Zwangspause vom 27. bis 30. April wieder stattfinden! Also keine 2 Wochen mehr bis zur Eröffnung und die Vorfreude steigt. Ich beteilige mich mit mehreren Veranstaltungen am Lesesfest Leipzig liest. Unter anderem finden am Samstag, den 29.04.2023 zwei Lesungen in meinem Bürger:innenbüro JEDERMANNS statt. Schaut rein und kommt vorbei! Eintritt frei. Zu allen diesen Veranstaltungen des Lesefestes ist der Eintritt frei.

Freitag, 28.04.2023 ab 19 Uhr; Friedrich-Ebert-Stiftung, Burgstraße 25
Holger Mann, MdB lädt zu einem Gespräch mit Nicole Zepter und Lesung aus ihrem Buch „Wer lacht noch über Zonen-Gaby – Ein Vorschlag zur Versöhnung“ ein. Zepter betrachtet in diesem Buch die bisher kaum aufgearbeitete Wendezeit der Westdeutschen. Denn die satirische Erfindung der „Zonen-Gabi“ erzählt am Ende weniger über die Realität im Osten als über die gesellschaftliche Identität der BRD in den Jahren 89/90.

Samstag, 29.04.2023; JEDERMANNS (Georg-Schumann-Straße 133, 04155 Leipzig)

Holger Mann, MdB, lädt die Autor:innen und Sozialdemokrat:innen Frank Richter und Tina Pruschmann dazu ein, aus ihren Büchern vorzulesen und darüber ins Gespräch zu kommen.

15 bis 16:30 Uhr
Frank Richter
liest aus seinen Essays: „Hört endlich zu!“ und „Gehört Sachsen noch zu Deutschland?“. In beiden Streitschriften beschäftigt er sich mit der Bedeutung der Demokratie in Zeiten des Erstarkens der Rechten in den „neuen Bundesländern“.
Zusätzlich wird Frank Richter einen Ausschnitt aus seinem noch nicht erschienenen neuen Essay: „Gehört das Verwaltungsgericht auf die Anklagebank?“ lesen.

18 bis 19:30 Uhr

Tina Pruschmann liest aus „Bittere Wasser“. Sie schafft es verschiedene Welten in ihrem historischen Roman zusammenzubringen. Bergbau, Kriegstraumata und DDR-Staatszirkus und dazu eine Geschichte einer Familie und einer Stadt, die immer eine andere war, in einem Land, das es nicht mehr gibt.

Das klingt vielversprechend? Dann kommt vorbei und besucht das JEDERMANNS in der Georg-Schumann-Straße zur Buchmesse. Wir freuen uns über Anmeldung über holger.mann.wk@bundestag.de. Der Eintritt ist frei!