Top Hauptmenü

Leben in der Platte – neue Perspektiven für kleinere Großwohnsiedlungen in Leipzig?

Begleitend zur Ausstellung „WBS 70“ des Leipziger Künstlers Fabian Heublein findet am 10. September 2020 um 19 Uhr im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) die Podiumsdiskussion „Leben in der Platte – neue Perspektiven für kleinere Großwohnsiedlungen in Leipzig?“ statt.

Hier wird es um die Frage gehen, welche Potenziale kleinere Großwohnsiedlungen für die Stadtentwicklung von Leipzig haben und welche neuen Konzepte es für diese Siedlungen in Zukunft brauchen wird.

Prof. Dr. Sigrun Kabisch (Department-Leiterin Stadt- und Umweltsoziologie am Umweltforschungszentrum Leipzig) wird Ergebnisse ihrer Langzeitstudien zu Leipzigs kleineren Großwohnsiedlungen vorstellen. Erst kürzlich führte sie außerdem Befragungen von Bewohner*innen in Grünau durch. Mit ihr diskutieren Iris Wolke-Haupt (Geschäftsführerin der Leipziger Wohnungsbaugesellschaft) und Anja Feichtinger (wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Stadtrat zu Leipzig). Moderiert wird die Diskussion durch den Landtagsabgeordneten Holger Mann.

Für die bessere Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung unter info@holger-mann.de oder 0341 24 74 21 51 gebeten. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung der Sächsischen Staatsregierung. Die Veranstaltung wird zusätzlich auf der Facebookseite von Holger Mann live ausgestrahlt.