Top Hauptmenü

Landtagsabgeordneter Mann wechselt Perspektive in Produktionsschule

Am Freitag, dem 28. Mai 2015, nimmt der Landtagsabgeordneter Holger Mann (SPD) ab 9.00 Uhr zum wiederholten Male am Perspektivwechsel der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen teil. Herr Mann arbeitet in diesem Jahr in der Produktionsschule des Berufsbildungswerkes Leipzig (Markranstädter Str. 9), welche in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen feiert. Von 10 bis 14 Uhr wird er in der Kleiderkammer der Einrichtung (Zschochersche Str. 97 – 99) aktiv sein.

Holger Mann: „Ich besuche zum diesjährigen Perspektivwechsel bewusst die Produktionsschule in Plagwitz. Die Schule verbindet produktive Tätigkeit mit schulischem und sozialem Lernen. Sie will so junge Menschen nachhaltig im Arbeitsalltag qualifizieren und integrieren. Damit baut die Einrichtung eine Brücke zwischen Jugendhilfe, Schule und Arbeitsleben. Ich bin auf die Begegnung mit den Schüler_innen gespannt. Und ich freue mich, von ihren Perspektiven und Erfahrungen etwas für meine Arbeit mitzunehmen.“

Hintergrund

Ziel der Perspektivwechsels ist es, Repräsentant_innen aus Politik und Verwaltung, der Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien die Möglichkeit zu geben, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten und so ihren Blick auf die Bedeutung sozialer Arbeit zu schärfen. Weitere Infos finden Sie unter http://liga-sachsen.de/perspektivwechsel-2015.html

Produktionsschulen

Produktionsschulen bieten jungen Menschen ohne Abschluss, Ausbildung und Arbeit einen neuen Zugang zu Gesellschaft und beruflicher Zukunft. Arbeitsweltbezogenes praktisches Arbeiten steht als Gegenentwurf zu gescheiterten Schulbiografien. Finanziert wird die Einrichtung durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Freistaates Sachsen, des Amtes für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, Eigenmittel des BBW Leipzig und Erlöse aus den Dienstleistungsbereichen Kleiderkammer, Holzwerkstatt und Hauswirtschaft/Küche.

Holger Mann bei vergangenen Perspektivwechseln

In den letzten Jahren hat der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) den Perspektivwechsel im Universitätsklinikum Leipzig, im AWO-Gerontopsychatrische Pflegeheim, im Ev. Diakonissenkrankenhaus sowie in weiteren Einrichtungen des Berufsbildungswerkes Leipzig absolviert.