Top Hauptmenü

Jugendpressetag 2018 der SPD-Landtagsfraktion am 1. Februar

Seid herzlich eingeladen zum nunmehr 10. Jugendpressetag der SPD-Fraktion in den Sächsischen Landtag!

Der Tag bei uns ist eine gute Gelegenheit, Politikerinnen und Politiker persönlich kennenzulernen und sie auch mit journalistischer Neugier kritisch zu befragen – ob nun zum Thema Schule, Sport, Kultur oder Flüchtlinge.

Wir wiederum möchten erfahren, was euch besonders unter den Nägeln brennt. Wie empfindet ihr die Stimmung in Sachsen? Was soll oder muss sich in unserem Land ändern? Was findet ihr gut? Was ärgert euch besonders? Welche Vorschläge habt ihr?

Darüber möchten wir mit euch diskutieren. Und natürlich möchten wir euch gern zeigen, wie wir im Parlament arbeiten und welche Themen wir besonders voranbringen wollen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf euch.

Bewerbungsverfahren

Es können sich Vertreterinnen und Vertreter von Schülerzeitungsredaktionen, Berufsschul- und Studierendenzeitungen sowie weitere
Jugendmedienmacherinnen und -macher bei uns bewerben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Bitte bewerbt euch mit einem kurzen Motivationsschreibenper E-Mail bei Petra Strutz (petra.strutz@slt.sachsen.de). Dabei könnt ihr uns auch schon Fragen stellen, die wir dann zum Jugendpressetag beantworten können.

Die Fahrtkosten werden von der SPD-Fraktion übernommen. Falls es Schwierigkeiten mit der Freistellung gibt, sind wir euch gern behilflich.

Unser Partner: Jugendpresse Sachsen

Das Programm
Mittwoch, 31. Januar 2018 | Dresden, Sächsischer Landtag

9 Uhr Anreise und Empfang
gemeinsames Frühstück mit Abgeordneten der
SPD-Landtagsfraktion

10 Uhr Inhouse Seminar
Jugendpresse Sachsen e.V.

11.30 Uhr Mittagessen
mit Abgeordneten der SPD-Fraktion

12.30 Uhr Besuch Plenardebatte

13.30 Uhr Pressekonferenz
mit Abgeordneten der SPD-Fraktion

15 Uhr Besuch im Newsroom
der Sächsischen Zeitung

Ende gegen 16 Uhr