Top Hauptmenü

Im Gespräch mit Petra Köpping am 8. April 2019 im JEDERMANNS

Am Montag, 8. April 2019, um 18 Uhr begrüßen wir die Sächsische Staatsministerin für Integration und Gleichstellung Petra Köpping im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133, 04155 Leipzig).

„Warum sind das Misstrauen in und die Distanz zu Demokratie und Politik in Sachsen und Ostdeutschland so groß? Woher kommt all die Wut? Weshalb sind Rechtspopulisten hier
stärker als im Westen?“, fragte Petra Köpping bei ihrer vielbeachteten Rede zum Politischen Reformationstag 2016 in Leipzig und hat damit einen Nerv getroffen. In den letzten Jahren führte sie in ihrer Funktion als sächsische Integrationsministerin zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen und sieht gerade in den vielen unbewältigten Demütigungen, Kränkungen und Lebensbrüchen der 1990er-Jahre eine wesentliche Ursache des heutigen Dilemmas. In ihrem Buch „Integriert doch erstmal uns!“ von 2018 fordert sie mit Nachdruck eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit.

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann wird mit ihr über ihre eigenen Erfahrungen der Umbruchzeit 1989/90, ihre Ansichten zur gesellschaftlichen Entwicklung Sachsens in den letzten 30 Jahren wie auch über ihre Vorschläge zur Verbesserung des Verhältnisses von Ost und West sprechen.

Wir laden euch und Sie ganz herzlich ein, gemeinsam mit Petra Köpping ins Gespräch zu kommen und freuen uns auf einen interessanten Abend!

__
Um Voranmeldung zur Veranstaltung per Mail an info@holger-mann.de oder telefonisch unter 0341-1248 818 für die bessere Planung wird gebeten.