Top Hauptmenü

Holger Mann zur Aktuellen Debatte: "Hochschulstandort Sachsen stärken!"

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, sprach heute im Landtag für die SPD- Fraktion in der Aktuellen Debatte: „Hochschulstandort Sachsen stärken: Schlussfolgerungen aus dem Bologna-Prozess ziehen.“

Dabei kritisierte er die Landesregierung, die noch immer keine Aussagen zur Personalentwicklung an Sachsens Hochschulen getroffen haben: „Landesregierung und Koalition bleiben der Öffentlichkeit nun schon mehrfach Aussagen zu Stellenstreichungen an den sächsischen Hochschulen schuldig. Kein Wort zu den 300 Stellen mit dem Vermerken ‚Keine Wiederbesetzung‘.“ Holger Mann betont weiter, dass „der Verweis auf die Autonomie der Hochschulen allein zu kurz greift. Das Verantwortungschaos hilft niemandem weiter. Der Freistaat ist in der Pflicht, Initiativen für Gute Lehre und Chancengleichheit zu ergreifen.“ Letztlich muss „die Bologna-Reform endlich auf die Studierenden und ihre soziale Situation ausgerichtet werden und nicht andersherum,“ so Holger Mann abschließend.