Top Hauptmenü

Holger Mann unterstützt Equal Pay Day am 23.03.2012

Die OECD hat erst unlängst wieder bestätigt, dass in keinem anderen Land der westlich entwickelten Welt / Europa & USA die durchschnittlichen Gehälter von Männern und Frauen, so weit auseinander klaffen wie in Deutschland. Und das auch über unterschiedliche Einkommensgruppen und Regionen hinweg.

Faktisch müssten alle Frauen in Deutschland vom 1.1.2011 bis heute arbeiten, um denselben Lohn zu erhalten bzw. Verdienst zu erzielen, welchen die Männer schon zum 31.12.2011 verbuchen konnten.

Dies hat seine Ursache nicht nur in unterschiedlichen Karrierechancen und Berufsbildern, sondern auch in unterschiedlichen Bezahlungen für ein und dieselben Tätigkeiten.

Das halten ich und SozialdemokratInnen für ungerecht. Die SPD kämpft deshalb seit Langem für mehr Gleichstellung und setzt sich nicht zuletzt deshalb für Tarif- und Mindestlöhne ein.

Vieles mehr, ließe sich verändern, wenn jede und jeder von uns öfter über eingefahrene Rollenbilder nachdenken würde. Nehmen Sie sich heute einen Moment Zeit und fragen Sie sich, ob Sie auch morgen noch in einem Land leben wollen, in dem das Geschlecht in diesem Maße über Lebenschancen entscheidet.

Ihr Holger Mann

Weitere Infos unter: http://www.equalpayday.de/